Übersicht

Meldungen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Immer mehr Menschen erkranken an dem Corona-Virus (SARS-CoV-2). Auch im Kreis Viersen. Das erfordert kluge und entschiedene Maßnahmen, um eine weitere Ausbreitung zu verlangsamen. Die aktuelle Situation verunsichert viele Menschen. Welche Symptome gibt es? Bis wann sind Schulen und Kindergärten…

Porträtfoto von Sebastian Hartmann

Sebastian Hartmann zu Armin Laschets Kandidatur für CDU-Vorsitz

Heute hat Armin Laschet, Landesvorsitzender der CDU und Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, seine Kandidatur für den Bundesvorsitz der CDU bekanntgegeben. Er tritt mit Jens Spahn, CDU-Präsidiumsmitglied und Bundesgesundheitsminister, als Team an. Sebastian Hartmann, NRWSPD-Vorsitzender, erklären dazu: „Auch die vermeintliche und großspurig formulierte…

CDU und FDP müssen sich erklären, auch im Kreis Viersen

„Wie haltet ihr es mit der AfD, wie haltet ihr es mit den Rechtsextremen?“ Bundestagsabgeordneter Udo Schiefner, Vorsitzender der SPD im Kreis Viersen, fordert CDU und FDP im Kreis auf, sich eindeutig zum Konsens der Demokraten zu bekennen. „Die gestrigen…

Schiefner spricht mit Bahnführung über 2-gleisigen Ausbau und Niers-Express

Udo Schiefner, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen, traf den Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla und den Konzernbevollmächtigten für das Land Nordrhein-Westfalen, Werner Lübberink. Schiefner thematisierte den dringend notwendigen Ausbau und die Modernisierung der Schieneninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen und am linken…

Sebastian Hartmann, SPD NRW Bundestag
Bild: NRWSPD

Sebastian Hartmann zum Ausgang des Mitgliedervotums

Glückwunsch Duo! Viel zu tun und keine Zeit zu verlieren. Die Mitglieder haben entschieden. Damit geht ein langes, basisdemokratisches Verfahren mit einem klaren Ergebnis zu Ende. Der Auftrag der Mitglieder an die Delegierten des Bundesparteitages ist eindeutig: Saskia Esken und…

Udo Schiefner im Morgenmagazin zum Maut-Untersuchungsausschuss

Der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner (SPD) hat als designierter Vorsitzender des Maut-Untersuchungsausschusses betont, dass das Gremium nicht als „politische Showbühne“ genutzt werde. Es werde auch der Frage nachgegangen, welche Rückkopplungen es im Mautverfahren zum Bundesrechnungshof gegeben habe. Nachfolgemodelle für eine Maut…

Kindertraum Nettetal im Bundestag erfolgreich

Eine Petition von Ludger Peters vom Kindertraum Nettetal e. V. konnte Udo Schiefner, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen, erfolgreich durch den Petitionsausschuss bringen. „Das einstimmige Votum heute freut mich. Meine Überzeugungsarbeit hat sich ausgezahlt.“ Der Ausschuss fordert somit,…

Schiefner: Regionales Präventionszentrum wird gefördert

Das Modellprojekt „Regionales Präventionszentrum im Kreis Viersen“ erhält 2,4 Mio. Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“. Der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner wurde entsprechend informiert und freut sich, dass sein Einsatz in Berlin Früchte…

Schiefner fordert Planung für Bahnstrecke Kaldenkirchen – Dülken

Die Bahnstrecke Viersen – Kaldenkirchen wurde als „Überlasteter Schienenweg“ eingestuft. Darüber informierte der Beauftragte der DB NRW den Bundestagsabgeordneten für den Kreis Viersen und Verkehrspolitiker Udo Schiefner. Schiefner hat deshalb Bahnvorstand Pofalla und Verkehrsstaatssekretär Ferlemann in Berlin angeschrieben.

Hendricks und Schiefner im Gespräch mit Straßen.NRW

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Barbara Hendricks (Kreis Kleve) und Udo Schiefner (Kreis Viersen) besuchten kürzlich die Regionalniederlassung Niederrhein von Straßen.NRW, um mit dem Leiter Christoph Jansen und dem Leiter der Planungsabteilung Klaus Münster über die bedeutenden Verkehrsprojekte in den beiden Kreisen…