Übersicht

Meldungen

Bild: Collage: NRWSPD / Fotos: Jens van Zoest, Susie Knoll, Oliver Krato, Stadt Krefeld

SPD in NRW fordert »Deutschland-Pakt Bildung«

Gemeinsame Pressemitteilung der NRWSPD, SPD-Landtagsfraktion NRW, NRWSPD-Landesgruppe und SGK NRW Zum bundesweiten Bildungsprotesttag am 23. September 2023 fordern die NRWSPD, die SPD-Landtagsfraktion, SPD-Landesgruppe im Bundestag sowie die SGK NRW einen »Deutschland-Pakt Bildung«. Die hierfür festgelegten Eckpunkte können Sie über…

SPD-Kreistagsfraktion berät über Wohnungssituation

Im Rahmen der diesjährigen Sommerfraktion sprach die SPD-Kreistagsfraktion mit den SPD-Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden über die Wohnsituation in den Kommunen. Zu Gast waren Michael Aach, Vorstand der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft des Kreises Viersen (GWG), und Lukas Siebenkotten, Präsident des Deutschen Mieterbundes. „Die…

Auf dem Bild ist im Hintergrund ein Foto von Delegiertenreihen auf einem Parteitag zu sehen. Über den Bild wurde der Schriftzug
Bild: NRWSPD

Landesparteitag in Münster: SPD stellt sich neu auf

Mehr als vier Jahre ist es her, dass sich die 450 Delegierten aus den 54 Unterbezirken und Kreisverbänden der NRWSPD das letzte Mal persönlich bei einem Landesparteitag gesehen haben. Jetzt ist es wieder so weit. Nachdem die letzten beiden Landesparteitage…

Zum Verdienstorden für Mike Groschek – Nadja Lüders gratuliert: „Politisches Tagesgespür schon vorm Frühstücksei“

Heute wird dem ehemaligen Abgeordneten, Landesminister, Generalsekretär und Landesvorsitzenden der NRWSPD, Michael Groschek, der Landesverdienstorden verliehen. Unsere Generalsekretärin Nadja Lüders gratuliert ihm dazu mit folgendem Statement: „Mike Groschek bekommt heute den Landesverdienstorden. Auch für die SPD in NRW ist das…

SPD-Kreistagsfraktion für Verbesserung des Bevölkerungsschutzes

Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt die Bestrebungen zur Verbesserung des Bevölkerungsschutzes im Kreis Viersen grundsätzlich sehr. In Krisen- und Notfällen sind haupt- und häufig auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Sie verdienen nicht nur Dank und Respekt, sondern auch gute Rahmenbedingungen…

Bildnachweis: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie
Bild: Bildnachweis: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Niersmatrosen sangen auf der Reichstagskuppel, mit Udo Schiefner

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner hat in der vergangenen Woche eine Besuchergruppe aus dem Kreis Viersen 4 Tage lang das politische Berlin erkundet. Teilnehmer der Gruppe waren u. a. Mitglieder des Chors Niersmatrosen e. V. aus Grefrath. Diese sorgten…

Landesparteirat bestätigt Jürgen Coße als Vorsitzenden

Am Samstag kam der Landesparteirat zu einer Sitzung im Johannes-Rau-Haus zusammen. Auf der Tagesordnung stand dabei die Wahl des Vorstandes. Hierbei konnte der bisherige Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße mit 96% wiedergewählt werden. Die stellvertretenden Vorsitzenden Aylin Dogan, Josephine Gauselmann…

Vorschlag: Neue Doppelspitze, neuer Generalsekretär

Einstimmig nominiert: Sarah Philipp und Achim Post sollen in einer Doppelspitze als Vorsitzende den Landesverband führen, Frederick Cordes soll neuer Generalsekretär werden. So schlägt es der Landesvorstand der SPD in NRW dem Landesparteitag vor. „Das ist für mich ein schöner…

Neue Bundesmittel für mehr Grün

Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner mitteilt, erhält das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ neue Mittel in Höhe von 200 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt 2023. „Mit dem Bundesprogramm können neue Park- und Grünflächen entstehen und bestehende öffentliche…

Zurückgekämpft mit Bürgernähe und klaren Perspektiven

Zum Wahlsieg der SPD bei der Bürgerschaftswahl in Bremen erklärt der Interimsvorsitzende der NRWSPD Marc Herter: „Die nordrhein-westfälische SPD freut sich sehr über den Erfolg unserer Parteifreundinnen und -freunde in Bremen am heutigen Wahlabend. Wir gratulieren unserem SPD-Spitzenkandidaten Andreas Bovenschulte…

Termine