Nachwuchsjournalistinnen und-journalisten gesucht!

An Politik und Medien interessierte zwischen 16 und 20 Jahren können sich für den diesjährigen Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestags bewerben. Der Workshop findet vom 25. November bis 1. Dezember in Berlin statt. Bewerbungen sind ab dem 23. Juli möglich.

„Der Workshop ist eine großartige Chance, sich einmal ein Bild vom politischen Berlin und seiner Berichterstattung zu machen“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner. In der Bundeshauptstadt erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung arbeiten.

Der diesjährige Workshop beschäftigt sich mit dem Thema „Zwischen Krieg und Frieden“. Die Nachwuchsjournalistinnen und –journalisten gehen u. a. den Fragen nach, in welcher Beziehung Krieg und Frieden zueinander stehen, wie Frieden geschaffen und aufrechterhalten werden kann und ob ein Krieg näher ist, weil über ihn berichtet wird. „Ich hoffe auf zahlreiche Bewerbungen aus dem Kreis Viersen und würde mich freuen, junge Medienmacherinnen und –macher in Berlin begrüßen zu können“, so Schiefner.

Interessierte können sich unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018.