Udo Schiefner übernimmt Patenschaft:

Im Bild: Udo Schiefner, Dana Terhaag, Dr. Birgit Roos und Sabine Haberland-Hoffmann

Der Kempener SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner hat die Sparkassen-Mitarbeiterin Dana Terhaag als Teilnehmerin am 32. Parlamentarischen Patenschaftsprogramm benannt. Im Beisein der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Dr. Birgit Roos, und der Ausbildungsleiterin Sabine Haberland-Hoffmann informierte Schiefner über die Details des einjährigen USA-Aufenthalts.

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ist ein deutsch-amerikanisches Jugendaustauschprogramm, das 1983 aus Anlass des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderer nach Nordamerika aufgelegt wurde. Es soll jungen Menschen aus beiden Ländern einen Auslandsaufenthalt im jeweils anderen Land ermöglichen, wobei Bundestagsabgeordnete bzw. amerikanische Kongressmitglieder die Patenschaft für einen Teilnehmer übernehmen, so wie SPD-MdB Udo Schiefner für Dana Terhaag, die in der Geschäftsstelle Grefrath arbeitet. Ziele des PPP sind die Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen und das Kennenlernen der sozio-kulturellen und ökonomischen Gegebenheiten.

Nach ihrer Bewerbung bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit musste die Sparkassenmitarbeiterin eine Auswahltagung durchlaufen, einen Sprachtest absolvieren und an einem Vorbereitungsseminar teilnehmen. Dann stand die Teilnahme fest. Abflug in die USA ist am 4. August 2015.

Die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2016/17 läuft noch bis 11. September. Informationen gibt es unter http://www.bundestag.de/ppp und im Wahlkreisbüro von Udo Schiefner in Viersen.