Anfrage der SPD Fraktion im Kreis Viersen zur Organisation der Jobcenter (BLZ) im Kreis Viersen

Udo Schiefner
Udo Schiefner

Organisation der Jobcenter (BLZ) im Kreis Viersen

Sehr geehrter Herr Landrat,

in den letzten Wochen wurden gerade aus dem Bereich der Stadt Tönisvorst, vermehrt Fragen bezüglich der Organisation der o.g. Einrichtungen an uns gerichtet. Sollten die uns vorliegenden Informationen richtig sein, so wird scheinbar derzeit das in Tönisvorst eingerichtete BLZ aufgelöst und die Betreuung der betroffen Menschen nach Kempen verlagert.

Dies wird gerade bei den Betroffenen sehr kritisch gesehen und würde auch bedeuten, dass der seinerzeit nach heftigen Diskussionen gefasste Beschluss der Kreispolitik , nämlich entsprechende Center in Schwalmtal, Nettetal, Viersen, Tönisvorst, Willich und Kempen um eine größtmögliche „ortsnahe“ Betreuung der Menschen zu gewährleisten, ganz klar untergraben und den damals fraktionsübergreifend geäußerten politischen Willen aushebeln würde.

Andeutungsweise kann man zudem die scheinbar in Gang gesetzte Umstrukturierung (Reduzierung der Einrichtungen), auch entsprechenden Presseberichterstattungen der letzten Wochen entnehmen.

Für eine Klärung der im Raum stehenden Fragen und für die weitere Beratung in unserer Fraktion, bitte ich Sie deshalb um einen schriftlichen Sachstandbericht, ob und in welcher Weise die bisherige ortsnahe Organisation der BLZ bereits im Kreis Viersen verändert wurde bzw. verändert wird.

Grundsätzlich möchte ich für meine Fraktion nochmals unterstreichen, dass wir an unserer Haltung, nämlich durch die derzeit existierenden Center (BLZ) eine ortsnahe Betreuung der Menschen sicherzustellen, festhalten!

Sollten sich die im Raum stehenden Gerüchte durch Ihren Sachstandbericht als Tatsache darstellen, so möchte ich bereits heute unser Befremden darüber zur Kenntnis geben, dass bisher in keinem politischen Gremium des Kreistages konkret über derartige Maßnahmen, deren Umsetzung oder Zeitplan, beispielsweise unter einem Tagesordnungspunkt, informiert, berichtet oder gar beraten wurde.

Sehr geehrter Herr Landrat, für eine zeitnahe Rückmeldung wären wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Udo Schiefner
Vorsitzender

Hans Smolenaers
Geschäftsführer SPD Fraktion Kreis Viersen