Kindernothilfe erhält Erlös des Kinder-Kochbuchs

Viersen/Kreis Viersen. „Back- und Kochrezepte von Kindern für Kinder im Kreis Viersen“ lautet der Titel des außergewöhnlichen Kochbuchs, dessen Erlös der SPD Kreisverband jetzt an die Kindernothilfe übergeben hat. 400 Euro überreichten der SPD-Geschäftsführer Ibrahim Yetim und der SPD-Kreisvorsitzende Udo Schiefner an Angela Richter, hauptamtliche Mitarbeiterin der Kindernothilfe. Das Geld soll in die Grundbildung für Straßenkinder in Kenia fließen. Die Kindernothilfe erreicht und fördert derzeit über 566.000 Kinder in rund 1075 Projekten in 28 Ländern.

Udo Schiefner startete als Initiator den Wettbewerb für das Kinderkochbuch 2006. Zeitgleich erklärte sich Angela Richter als Grafikerin bereit, die Titel-Illustration zu übernehmen. Auf diese Weise entstand der Kontakt zur Kindernothilfe. Für das Kochbuch suchte der SPD Kreisverband Lieblingskochrezepte, die von Kindern geschrieben und kreativ verziert sein sollten. Weit über 200 Kinderrezepte wurden eingeschickt, knapp 80 wählte eine Jury für das Kochbuch aus. 2007 lag das Buch druckfrisch vor. „Es war ein außergewöhnlicher Wettbewerb, der sowohl der Jury als auch mir, aber vor allem den Kindern viel Spaß gemacht hat“, resümiert der SPD-Kreisvorsitzender.

Pfiffige Gerichte enthält das farbig gestaltete Buch: Hähnchenfilet an Erdnussflips-Soße, Gyros- oder Gummibärchen-Auflauf oder Pipi Langstrumpf-Pfannekuchentorte, aber auch ein deftiger Bohneneintopf, Spinatnudeln oder indische Frikadellen sind dabei.