


MANFRED ALTEHAGE (SPD) aus GREFRATH, der auch Kreistagsabgeordneter der SPD-Fraktion im Kreis Viersen ist, ist der stellvertretende Vorsitzende des Regionalrates.
Sein fachlich fundierter Vortrag beleuchtete die Argumente für und wider des angestrebten Ausbaus. Ausdrücklich mündete er in der Ablehnung des Ansinnens der Mönchengladbacher Flughafenbetreiber. Damit überzeugte MANFRED ALTEHAGE parteiübergreifend die Mitglieder des Regionalrates.
LUKAS SIEBENKOTTEN (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion)
und
BERND-DIETER RÖHRSCHEID (Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Willich)
suchten noch am Morgen vor der Abstimmung die SPD-Fraktion des Regionalrates auf. In flammenden Appellen erbaten beide, die Änderung des GEP abzulehnen, um so eine weitere Belastung des Lebensraumes Willich zu verhindern.
In wenigstens einem Fall liess sich ein Fraktionsmitglied zu einem Meinungswechsel bewegen. Wie wichtig dies war, zeigt das Ergebnis von 22:22 Stimmen! Mit dem "Patt" fand der Antrag keine Mehrheit und gilt somit als abgelehnt.
Letztlich sind die Willicher Bürgerinnen und Bürger die verdienten Sieger.
Deren unentwegte Bereitschaft, gegen das widersinnige Vorhaben zu argumentieren, ist mit der Ablehnung des Antrages belohnt worden.
Die SPD im Kreis Viersen hat den Flughafenausbau stets abgelehnt.
Wir begrüssen das Abstimmungsergebnis und freuen uns für Willich und für alle betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner.