Mangelnde Möglichkeiten für Jugendveranstaltungen in der Stadt Willich

JUNGSOZIALISTEN in der Stadt WILLICH

Es gibt in der Stadt Willich keine Halle in der es möglich ist Discoveranstaltungen durchzuführen.
Es wurde vergeblich nach einer Halle gesucht, die nicht an ein Wohngebiet grenzt und in der die Jusos die Erlaubnis bekommen hätten, eine solche Veranstaltung durchzuführen. Die einzigen Hallen die in Frage gekommen würden, wäre die Jakob-Frantzen Halle und die Halle 4 im Stahlwerk Becker.

Für die erstgenannte verweigerte die Stadt eine Nutzung für eine mobile Disco und im Stahlwerk Becker wäre für die Halle 4 eine Nutzungsänderung nötig. Der stellvertretende Vorsitzende der Willicher Jusos, Fredrik Weege dazu: „Es ist Schade, dass es nicht möglich ist, das Kulturprogramm für Jugendliche zu erweitern, weil einem ständig Steine in den Weg geworfen werden bzw. schlechte örtliche Rahmenbedingungen herrschen.“

Eine ähnliche Situation liegt bei der Planung eines Rockkonzertes für Nachwuchsbands vor. Zwar gibt es Hallen wie die Kulturhalle in Schiefbahn oder die Josephshalle in Anrath, wo generell die Möglichkeit besteht, eine solche Veranstaltung zu initiieren, jedoch müsste sie auch dort schon um 22.00 Uhr beendet werden. Weege dazu: „Es ist dringend erforderlich, dass die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Jugendliche verbessert werden. Vor allem am Wochenende fahren fast alle Jugendliche in die umliegenden größeren Städte und auch hier sind die Verkehrsverbindungen nicht gut.“