
Wir fordern die von der SPD-Landesregierung eingeführte Schuleingangsphase bestehen zu lassen. Diese sieht vor, dass jüngere Kinder individuell auf Antrag und nach Prüfung des Schulleiters unter Berücksichtigung eines schulärztlichen Gutachtens bereits vor ihrem 6. Lebensjahr eingeschult werden können. Diese Maßnahme ist der richtige Weg, um individuell auf die subjektiv kognitive Entwicklung des Kindes eingehen zu können. Wenn ein fünfjähriges Kind alle Voraussetzungen zum Schulbesuch – durch ein schulärztliches Gutachten belegt – erfüllt, so soll es gerne früher eingeschult werden. Uns ist jedoch nicht verständlich, wie ein fünfjähriges Kind, das erwiesener Maßen noch nicht die vielseitig geistigen, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten besitzt, gesetzlich gezwungen werden soll, die Schulbank drücken zu müssen, was tiefgründig psychische Spätfolgen mit sich bringen kann.
Nur durch die Schuleingangsphase, welche die erste und zweite Klasse umfasst, ist eine pädagogisch wertvolle, individuelle und bedarfsorientierte Förderung des Individuums gesichert! Und nur so erhalten die Kinder die Möglichkeit, die Schuleingangsphase ihren Begabungen entsprechend in ein bis drei Jahren zu durchlaufen. Auch die CDU sollte inzwischen begriffen haben, dass Kinder nicht in einen Topf geschmissen werden dürfen, sondern dass sie ein individuelles und an ihren Begabungen orientiertes Fördern und Fordern erfahren müssen. Das Zauberwort heißt nun einmal Individualität.
Doch auch die finanzpolitischen Aspekte sollen nicht verschwiegen werden: Ein Vorziehen der Einschulung hat zur Folge, dass von heute auf morgen für mehr Einstiegsklassen und eine Ausweitung des Stundenplans bis zu 8.000 zusätzliche Lehrerstellen notwendig sind. CDU und FDP wissen aber schon heute nicht, wie sie die im Wahlkampf versprochenen mindestens 4.000 zusätzlichen Lehrerstellen finanzieren sollen. Gleichzeitig präsentieren sie aber neue Pläne, die mit bis zu einer halben Milliarde Euro zu Buche schlagen werden.
Joschka Langenbrinck
Vorsitzender Jusos Willich
Hochstraße 70
47877 Willich