


Gegen 20.30 Uhr freuten sich die gut 40 Anwesenden – unter denen sich auch Bürgermeister Günter Thönnessen befand – als die definitive Meldung verlautete, dass Viersens stellvertretende Bürgermeisterin MONIKA RUFF-HÄNDELKES in den neuen Landtag einziehen wird.
Zu den ersten Gratulanten gehörten UDO SCHIEFNER (SPD-Kreisvorsitzender)und LUKAS SIEBENKOTTEN (SPD-Fraktionschef im Kreistag) sowie HORST BONUS (stellv. Landrat) und ALFONS GÖRGEMANNS (SPD-Fraktionschef im Viersener Stadtrat).
MONIKA RUFF-HÄNDELKES dankte allen Anwesenden für deren Unterstützung. Hierbei ragte die Danksagung für die überaus grossartige und zuverlässige Mitarbeit von BÄRBEL HÜPEN heraus, die sich an nahezu jedem Tag für die neue Landtagsabgeordnete eingebracht hat.
Es dauerte noch weitere 2 Stunden, bis fest stand, dass auch UWE LEUCHTENBERG in den neuen Landtag einziehen würde.
Zu den ersten Gratulanten zählten neben den Anwesenden auch LOTHAR VAUTH und MICHAEL HORST, die den neuen Landtagsabgeordneten mit Herz und Verstand unterstützten.
Unisono wurde großes Bedauern über den landesweiten Verlust der Mehrheit und der damit verbundene Amtsverlust für Peer Steinbrück zum Ausdruck gebracht.
"Steinbrück war und ist ein kompetenter Sachwalter mit großartigen menschlichen Zügen, welche er stets für die Bürgerinnen und Bürger des Landes eingesetzt hat. Ich hoffe, dass er der Politik erhalten bleibt" so UDO SCHIEFNER, der damit der deutlichen Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner in NRW aus der Seele sprach.
Für "letztendlich Konsequent" hält LUKAS SIEBENKOTTEN das Vorhaben von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Parteichef Franz Müntefering, Neuwahlen im Herbst anzustreben.
"Die SPD im Kreis Viersen wird sich im zu erwartenden Bundestagswahlkampf stark engagieren", so Parteichef UDO SCHIEFNER.